PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rund um den Eyeliner / Kajal



mel
22.07.2009, 10:25
Hier könnt ihr euch zum Thema Eyeliner austauschen.
Habt ihr einen Lieblings-Eyeliner?

Anmerkung: Die ersten sieben Beiträge stammen übrigens ursprünglich aus dem Thread "Mein heutiges Tages-Make-up". Da sie dort aber nicht ganz so gut hingepasst haben, wurde ich gebeten, sie zu verschieben.

ine-manu
22.07.2009, 12:52
*neugierige Frage* und gleich mal sorry für OT

Aber Schneeweiss, welchen Gel-Eyeliner hast du denn benutzt?

Schneeweiss
22.07.2009, 13:17
Ich habe den von Coastal Scents in True Black. Es ist mein einziger Gel-Liner, das wird aber hoffentlich nicht ewig so bleiben, ich möchte auf jeden Fall weitere Farben. Mit dem aktuellen komme ich super klar, der ist mir viel lieber als flüssiger Eyeliner oder Kajalstift. Leider fehlt mir der Vergleich, ich kann nicht sagen, ob die von CS besser oder schlechter als andere sind. Fluidline von MAC und den Liner von Bobbi Brown möchte ich bei Gelegenheit testen, dann kann ich mehr dazu sagen. ;)

ine-manu
22.07.2009, 13:21
:) Den hab ich u. a. auch
Ich hab quer durch die Bank Coastal Scents, MAC, Bobbi Brown und einen von CK :)

Schneeweiss
22.07.2009, 13:23
Findest du die alle ok und ungefähr gleichwertig oder bist du mit einem nicht zufrieden? Das erspart mir evtl. einen Fehlkauf ;)

ine-manu
22.07.2009, 13:55
Sind eigentlich alle okay, außer dass die schwarzen bei mir etwas verlauffreudiger sind als die andersfarbigen. Weiß allerdings jetzt nicht obs an der Marke oder an der Farbe liegt.
Schwarze hab ich von CK und CS. Die Farbigen von CS zeigen sich nicht so verlauffreudig wie der schwarze, kann daher auch sein, dass es wirklich an der Farbe liegt :)

Aber wenn ich mal Zeit habe könnte ich sie dir auch swatchen und einen Wischtest machen, wenn du magst? Weiß allerdings nicht bis wanns was wird :)

Schneeweiss
22.07.2009, 14:17
Ja, das wäre super! (Vielleicht kann Mel unsere Beiträge vom Thema hier abtrennen und einen Eyeliner-Thread damit eröffnen? ;) Damit es nicht zu offtopic wird...)

ine-manu
22.07.2009, 14:20
:) Des wäre sehr nett von ihr, weil iwie haben wir den thread grade ganz schön zweckentfremdet *g*

Na dann geh ich mal Zeit suchen :) :lol:

Mercury
22.07.2009, 18:21
Kurze Definitionsfrage: Ist Eyeliner auch Kajalstift oder ist Eyeliner nur Flüssigzeug, welches mal mit einem Pinselchen aufträgt?

mel
22.07.2009, 18:29
Gute Anmerkung!

Ich habe mal in meinem schlauen Buch nachgeschlagen (Wörterbuch der Kosmetik, von Horst Fey und Xenia Petsitis)und für Eyeliner folgende Definition gefunden:

"Sammelbegriff für dekorative Kosmetia, die zur farbigen Umrahmung der Augenkonturen verwendet werden. Der Ausdruck Eyeliner ist nicht exakt definiert. Je nach Anbieter finden sich u.U. noch andere Bezeichnungen. Im Allgemeinen lassen sich die verschiedenen Produktformen in folgende Gruppen einteilen:
Flüssig- oder Liquid-Eyeliner: O/W-Emulsion mit Farbpigmenten, die mit Hilfe sehr feiner Pinsel appliziert werden.
Eyeliner-Tinte, -Ink: Wässrig-alkoholische Suspension, die je nach Darreichungsform lösliche Farbstoffe (Faserstift) oder Farbpigmente enthalten kann, letztere Variante wird z.T. auch als Dip-Liner bezeichnet.
Eyeliner-Pencil: Anspitzbare feste Stiftmine, die von Holz oder Kunststoff ummantelt sein kann, dazu zählt z.B. auch der Kajal."

Also um deine Frage zu beantworten - jup! ;)

mel
22.07.2009, 19:08
Ich werde mal meinen derzeitigen Lieblings Flüssig-Eyeliner nennen: Quarz Eyeliner "Kalligraphie der Treue" von Rouge Bunny Rouge" in der Farbe Anthrazit Essenz. Ein schönes Grau-Schwarz mit Glitzer! Nicht unbedingt für jeden Tag etwas, aber ein echter Blickfang für abends zum Weggehen!

Mercury
22.07.2009, 19:19
Wunderbar.
Ich habe mit meinem flüssigen Eyeliner, der so ein Pinselchen dabei hat, immer Probleme. Ich kann den nur am Oberlid anwenden und auch nicht nasenseitig, weil der sich an den übrigen Stellen mit meinen (wirklich SEHR langen) Wimpern verheddert und nur spritzer macht.
Den brauch ich für ein ägyptisches Makeup wie in diesem video:
http://www.youtube.com/watch?v=EekpcxiEhvM
Der schwarze Teil ist nahezu identisch mit meinem.
Nun hat sie dort einfach Aquacolor und einen Pinsel genommen. Aber meine Freundin meinte: Besser NICHT einfach Theaterschminke für Bodypainting nehmen, weil das nicht für die Augen ist!
Ich wollte Eulenspiegel Wasserschminke nehmen, mit der immer diese Tierkindermakeups gemacht werden.

Kennt ihr ein Produkt für unter 5 Euro, das genau so funktioniert und für die Augen geeignet ist? Nen Pinsel sollte man ja bei Rossmann oder DM bekommen. Wenn nicht, geh ich zu Boesner, kauf nen platten und schneid den schräg. ... wobei die idee eigentlich noch besser ist. die haben viel mehr tolle pinsel :D

violett
28.07.2009, 19:11
ich besitze eigentlich nur eyeliner von essence, weil ich die richtig gut finde. der halt und der auftrag ist echt super. ich besitze fast alle glitzer eyeliner und natürlich den schwarzen :D

lgSiMi

Innenstadtbewohnerin
03.08.2009, 12:57
Mein Lieblings Flüssig Eyeliner ist von Nivea, der hat ein hauchdünnes Pinselchen. Mit dem kann man wirklich sehr dünn seine Striche ziehen. ^^ Und der hält ewig. Der kostet allerdings um die 10,00 €! Wirklich viel wie ich finde, habe mir ihn aber bei Rossmann gekauft als Nivea 25 % hatte.

Einen Gel-Eyeliner besitze ich auch, von Coastal Scentsl, gefällt mir extrem gut :lachen:

Mylanqolia
03.08.2009, 22:39
Mein treuer Begleiter für den Alltag, wenn mir nach Flüssigliner ist, heißt Catrice Liquid Eye Liner in Blackest Black. Für meine Fun Looks benutze ich den RdL Young Liquid Liner in Black, weil der nicht verschmiert und schnell trocknet.

Phiaa
12.08.2009, 23:27
also ich zieh eigentlich ganz gern einfach mit nem dunklen lidschatten passend zum amu einen strich mit nem angled brush..
toll find ich aber auch den creaseless creme and liner e/s von benefit, der hält den ganzen tag, auch ohne base.. :)

TuttiFruttiMarmelade
14.08.2009, 19:34
Kann mir jemand einen guten, schwarzen Liquideyeliner aus dem Drogeriebereich empfehelen?

LG TFM:)

babelingling
16.08.2009, 12:11
Also ich kann dir den dip eyeliner von P2 empfehlen. der ist echt gut.

bejibi
01.09.2009, 20:44
Also mein Favorit ist der Liquid Eyeliner von "Look by Bipa" (Eigenmarke einer österreichischen Drogerie). Hält den ganzen Tag ohne zu verschmieren :verliebt:

Nivia
01.09.2009, 21:06
mein lieblings eyeliner ist der alte "p2 Liquid eyeliner" aber den gibts leider nicht mehr :cry: mit dem pinsel komm ich am besten zurecht deswegen nehme ich die neuen eyeliner und tausch die pinsel einfach aus ^^

Lilalila
02.09.2009, 09:16
Sagt mal, wie sieht das denn bei euch eigentlich mit der Haltbarkeit des Lidstriches aus? Ich habe Schlupflider und wenn ich die Augen weit aufreiße oder die Strin runzle, berührt der obere Wimpernrand die Haut unter den Augebrauen (hat der Teil eigentlich nen Namen?)... Kajal auf dem oberen Augenlid ist deshalb für mich ganz Essig, da habe ich nach ein ein bis zwei Stunden mehr Lidstrich über dem Augenlid als daruf :(
Ich benutze deshalb nur flüssigen Eyeliner, derzeit den braunen von Be Yu (übrigens sehr hübsch, leichter Goldschimmer, mit Schwammapplikator). Aber wenn es so heiß wird wie in den vergangenen Wochen färbt die ganze Geschichte schon wieder ab. Passiert euch das auch manchmal oder gibt es da einen Trick?

tini
05.09.2009, 22:45
hat jemand davon schon gehört ?

wäre natürlich schon nicht schlecht eine günstige version davon zu testen, wenn man darin neuling ist, bevor man da unmengen an geld ausgibt, und das dann doch nix für einen ist ..

gelesen hab ich es bei magimania auf dem blog

hat ihn jemand schon ? erfahrungen ? und der dazugehörige pinsel ?

lt. googeln hab ich was von mitte september ( in dtl.) gelesen ?

Schneeweiss
06.09.2009, 11:20
Tini, ich warte auch ganz gespannt auf den Gel-EyeLiner von Alverde und werde ihn 100% kaufen. Die Kollektion, in der er erscheint, heißt "Black'n'White" und wie du bereits richtig gesagt hast, sie soll in DE offiziell Mitte September erscheinen. In Österreich gibts sie schon.

lila
06.09.2009, 13:59
@lilalila: Ja das problem habe ich auch. Allerdings nur bei sehr sehr starken Farben. Von einer Freundin von mir hab ich jedoch gehört, dass man, wenn man so ein Problenchen hat, den Eyeliner lieber mit Eyeshadow oder Puder fixieren sollte. Ansonsten würd ich versuchen, Eyeliner nie anzuföhnen und vor dem Auftragen darauf zu achten, dass die Haut halbwegs entfettet ist.

babelingling
06.09.2009, 14:36
@ Lilalila: Ich habe das Problem auch, wenn ich mir mit einem Kajal oder einem anderen Stift eine Lidstrich ziehe. Ich gehe dann mit einer ähnlichen Lidschattenfarbe und einem sehr schmalen Pinsel darüber um die Farbe zu fixieren. Das funktioniert ganz gut. Aber sicherlich sind Liquideyeliner noch "sicherer". Leider ist die Farbauswahl dafür sehr limitiert :( Zuletzt habe ich mir einen Geleyeliner von ck gekauft und der färbt 100% nicht ab. Dafür ist er eben auch "nur" schwarz.
Wenn der Alverde Geleyeliner raus kommt, werde ich sicherlich auch einen Blick darauf werfen. Der ck Eyelinder ist zwar gut, aber hat nicht die Konsistenz die ich als "Gel" bezeichnen würde. Er ist viel fester... Bin echt gespannt!

bejibi
08.09.2009, 20:56
ich hab den von alverde schon :) gleich 2 mal gekauft und den pinsel hab ich auch gleich mitgenommen ;)

und ich muss sagen, es ist eine wirklich super, viiiel günstigere variante für MAC. Ein must have eben ;)

LG Karo

tini
08.09.2009, 21:16
also lohnt es sich, ihn gleich zwei mal für den preis mitzunehmen ????? ich mein .. für DEN preis... und selbst wenn er nichts für mich ist, hab ich immer noch weniger bezahlt als für den von CS ..

bejibi
08.09.2009, 21:30
also lohnt es sich, ihn gleich zwei mal für den preis mitzunehmen ?????

lohnt sich auf jeden fall :)

LG

lila
08.09.2009, 22:55
Ist das so ein Pott mit Gel drin? Und gibt's den nur in Schwarz oder auch in anderen Farben? Ich wollt so etwas schon immer mal ausprobieren, weil ich mit Flüssig Eyeliner nicht klar komme...

Schneeweiss
08.09.2009, 23:00
Alle Interessenten sollten sich das Video von Magi anschauen (wenn nicht schon passiert ;) ):

http://www.youtube.com/watch?v=sbqVCjmGerU

Lila: Momentan gibts den Liner von Alverde nur in schwarz und limitiert.

tini
15.09.2009, 19:49
ich hab ihn , ich hab ihn, ich hab ihn !!!

hab ihn aber nur einmal genommen ... ich denke alverde wird genug mit tweeds zugemüllt worden sein, sie sollen es ins sortiment aufnehmen ! :P
:thumbup:

herrlich ... und ich glaube, das display war noch jungfräulich !!!!! sie waren grad am packen, orrr :) das erste mal ! der tester war noch UNBERÜHRT ! :D

:thumbup::lachen:

pauline
16.09.2009, 13:55
Ich hab mir den von Alverde auch gestern zusammen mit dem Pinsel geschnappt :-)
Und ich liebe ihn ^^
Vorher habe ich immer den Flüssigeyeliner von essence benutzt und das war nicht immer ganz so einfach...
jedenfalls habe ich gestern mal beide verglichen :
Wenn man einmal über den von essence mit trockenen Fingern wischt ist dieser direkt weg, selbst wenn er getrocknet ist :-/
Über den von Alverde kann man man trockenen Fingern wischen und es passiert nichts
:-)
Aber ein bisschen Wasser und er ist weg ^^°

Raindrop
20.09.2009, 11:49
Hab gestern gleich nachgesehn und es waren noch zwei da.
Die hab ich dann natürlich gleich mitgenommen. Einen für mich und einen für Heddie :)

Lilalila
20.09.2009, 13:28
Ich lerne hier echt noch jede Menge dazu, vielen Dank an euch alle!:lachen:

Deshalb gleich noch eine Frage an euch:
Wie geht ihr mit Eyeliner-Patzern um? Und in diesem Zusammenhang: Erst Eyeliner oder erst Lidschatten?

Ich ziehe immer zuerst den Lidstrich, korrigiere dann die Patzer mit Makeup-Entferner und lege dann Lidschatten auf. Oft habe ich dann aber das Problem, dass ich mit dem Eyelinerpatzer auch die Lidschattengrundierung entferne und dann hinterher einen fleckigen Lidschatten draufhabe. Wenn ich nach Entfernen der Patzer aber noch mal Lidschttengrundierung auftrage, laufe ich Gefahr, den frisch gezogenen Lidstrich zu verwischen. Ich benutze die cremeartige Lidschattenbase von Rival de Loop Young. Den Lidstrich über den Lidschatten zu malen traue ich mich gar nicht, wenn ich mich da vermale, kann ich das ganze Auge neu schminken...

Wie macht ihr das? Gibt es einen Trick? Oder seid ihr alle von Natur aus perfekte Lidstrichmalerinnen? :fragend:

pauline
20.09.2009, 13:46
Nene also bei mir kommt zuerst der Lidschatten :-)
Anfangs hatte ich da auch immer Angst aber Übung macht den Meister ...und sogar ich bekomm das hin obwohl ich blind wie ein Maulwurf bin xD

bejibi
20.09.2009, 14:18
zuerst der Lidschatten ;)

und irgendwie bin ich beim Lidstrich naturtalentiert :lachen:

tini
21.09.2009, 12:23
übung macht den meister

erst mit lidschatten und nem pinsel üben
dann hab ich einen von RdL mit filzspitze gehabt ... is ja wie ein stift
dann die mit pinselchen von essence
und jetzt muss ich mit dem alverde üben ..

fazit: auch ein künstler kann nicht gleich eine mona lisa malen

cat
21.09.2009, 22:54
uh das mit dem gel eyeliner ist ja fantastisch. ich hatte mal den von manhattan aus der asia reihe, leider hab ich den irgendwann verloren und danach nie wieder was ähnliches gefunden.
werde gleich morgen mal schauen, ob es noch welche gibt.

miezekatze89
22.09.2009, 14:58
ja ich gehör auch zu den Glücklichen die einen erwischt haben *gg*
GSD. hat bei uns in der Pampastadt nebenan anscheind keiner interesse daran gehabt... waren noch alle da! (Banausen!! PAH! XD)

glotta
22.09.2009, 15:14
in dem aufsteller der LE von alverde sind von allem nur 3 stück da, und es wird vorerst nichts nachgeliefert :O hoffentlich nehmen sie ihn ins standartsortiment auf.
ich finde ihn sehr gelungen und gut duftend (:
hab mir und ner freundin gleich einen gekauft und meiner schwiegermama in spe empfohlen, die hatte den dritten gekauft. hehe

ansonsten benutz ich blacktrack von mac, der ist sehr gut, und delfin von kosmetik kosmo, ein helles grau. neutral eben.
benutze nur noch geleyeliner, da ich damit am besten zurecht komme und das ergebnis am besten finde!

cat
22.09.2009, 18:00
:-(
war eben bei dm und keiner war mehr da. hab dann nachgefragt und die verkäuferin meinte, dass die ausverkauft sind und auch nie wieder kommen. hat sie sogar betont und meinte, dass kurz vor mir noch wer anders gefragt hätte

glotta
22.09.2009, 18:26
nicht traurig sein! alverde wurde so mit gutem feedback zugetwittert, dass sies bestimmt ins Sortiment aufnehmen!!!

tini
22.09.2009, 18:49
stimmt .. hoffentlich klappts !

sie fragen ja schon welche zwei farben wir gerne hätten ^^ :)

aber am pinsel hätte man noch arbeiten können

(<--- me is brillenträgerin ) der stiel ist einfach zu lang :thumbdown:

die von koko hatte ich sogar schon im warenkorb, bis ich auf die news von alverde gestoßen bin.. ausserdem sind sie ja auch preislich sehr unterschiedlich :cry:

glotta
22.09.2009, 19:25
haha, das ist ja interessant!
Kann dir die Produkte von Koko allerdings nur ans Herz legen :) Hab das gesamte Pinselset und ich liiiebe liebe liebe den Eyelinerpinsel ( äh, sorry, die Elke ;) ). Auch ihre Gel-Eyeliner sind toll, hab den Delfin-Grauen. Sehr sehr schöne Sache :thumbup:

tini
22.09.2009, 19:49
hab bei koko erstmal bestellverbot - von meinem mann auferlegt bekommen *lach*

ich werd morgen mal mein bestehendes pinselsortiment mit dem liner versuchen

CocosEngelchen
23.09.2009, 12:02
Es wäre toll wenn Alverde den Gel Eyeliner ins feste Sortiment auf nehmen würde und 2 oder 3 anderen Farben wären noch toll,denn ich bin total zufrieden mit meinem Eyeliner

Nasty
07.10.2009, 19:23
Ich hab jetzt endlich auch den Alverde Eyeliner...hätte ja echt nicht mehr damit gerechnet das ich ihn bekomm!
Nochmal vielen Dank an dich,miezekatze89!!! :hiya:
Der Eyeliner ist echt toll...das geht einfach so einfach damit find ich!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das er bald ins feste Sortiment aufgenommen wird!!! Bin mal gespannt welche Farbe es neben schwarz noch geben wird...

gina
07.10.2009, 19:26
ich hab meinen ca. ne woche nach dem der hype ausgebrochen ist, aus der unberührten LE in meinem stammDM geangelt. und geb ihn auch nimmer her und was anderes kommt mir nimmer ans auge :schminken:

tini
07.10.2009, 20:20
aber an dem pinsel könnte man noch arbeiten ;)

Funkelprinzessin
07.10.2009, 20:44
Der Eyeliner ist in einer LE 0o ?
Ob ich den Samstag wohl noch kriege? :(

tini
07.10.2009, 21:22
bei uns im dm (8 km entfernt) war keiner mehr ... in die größeren städte komm ich so schnell nich ... sonst hätte ich natürlich noch einen gekauft für alle, die noch keinen haben

Funkelprinzessin
07.10.2009, 21:23
Naja muss man schauen, ansonsten warte ich halt bis er im festen Sortiment ist, was hoffentlich nicht so lange dauert. :)

AnnaS
02.11.2009, 17:31
Meine Lieblinge sind der Geleyeliner von alverde und die aus der essence made with love le :d:D

aber eig. sind alle eyeliner von essence gut und auch die von p2 ag ich :)

Sheila
02.11.2009, 17:56
Ich benutze den "Expert Eye Liner" von Nivea.
Das ist ein Flüssigeyeliner.

Der Eyeliner ist richtig schön schwarz und hält bei mir den "ganzen Tag".

Der Eyeliner lässt sich präzise auftragen ;)
:lachen:

TheGenifique
07.11.2009, 11:49
also mein Lieblingseyeliner ist der Petrol farbene aus der Summer of Love Le ich liebe ihn *_*
aber ich hätte auch gerne den Geleyliner aus der Alverde Le gehabt aber leider gab es die bei uns nicht

starling
16.11.2009, 15:36
mein favourite-eyeliner ist der "lakritze" von koko:sabber:. ein gel-eyeliner in nem schwarz-grün mit nem minimalen goldstich....ein MUSS jeden morgen. ohne den verlasse ich das haus nicht...

LaEyeshadow
17.11.2009, 14:05
ich freu mich schon auf neujahr, dort gibt es dann wieder den alverde eyeliner (der so berüchtigt war und der nur in der LE war), im STANDORTSORTIMENT! in schwarz, und in anderen farben die man auf einer seite abstimmen kann.

agnetha.
17.11.2009, 15:09
Abstimmen konnte. ;)
Ich freu mich auch schon drauf, das es ihn auch in BRAUN geben wird. :schminken:

LaEyeshadow
18.11.2009, 11:44
ach geht es gar nicht mehr?!? naja, zum glück habe ich und meine schwester schon abgestimmt. hihi :parfum:

brown.chococat
18.11.2009, 17:27
und ich bekomme hier keine alverde Produkte das ist zum K****

LaEyeshadow
19.11.2009, 15:54
ich auch nicht, da sind wir schon 2!
ich muss mir auch immer wenn ich in berlin, dresden oder cottbus bin "zuschlagen" und da kauf ich mir auch echt viel. (Siehe videos bei youtube)

Little-Miss-Beauty
19.11.2009, 15:58
Kann mri jemand tipps geben ;D
1.Ich schaffe immer eienn garaden eyeliner strich auf meinen Rechten augenlid zu `malen` (bin rechtshänder.aber bei Linken habe ich immer Probleme,kennt irgendjemand Tipps.

2.Ich suche einen Gel-eyeliner der unteren oder mittleren preisklasse,kennt irgenwelche einen?

tini
19.11.2009, 17:06
mir gehts anders rum ... links top, rechts flop ...

aber hab auch schon überlegt den pinsel abzusägen ^^

liebe liebe pinselhersteller, egal welcher marke, immer mehr leute werden kurzsichtig , produziert mehr kurze pinsel !!!!!!!

miezekatze89
20.11.2009, 10:30
Kann mri jemand tipps geben ;D
1.Ich schaffe immer eienn garaden eyeliner strich auf meinen Rechten augenlid zu `malen` (bin rechtshänder.aber bei Linken habe ich immer Probleme,kennt irgendjemand Tipps.

2.Ich suche einen Gel-eyeliner der unteren oder mittleren preisklasse,kennt irgenwelche einen?

es gibt ein ganz tolles Video von MichellePhan :3
da gibt sie Tipps zum Lidstrichziehen wie man den Pinsel am besten hält und ansetzt und so ^^

wenn du sie nicht kennst kann ichs dir ja mal rauskramen ;3

agnetha.
20.11.2009, 17:29
Ich tus mal:
Bitte sehr. (http://www.youtube.com/watch?v=sdp_UAvA1zk)

Little-Miss-Beauty
20.11.2009, 21:10
Danke euch beiden ;D

Vermilion
22.11.2009, 20:09
Ich benutze immer einen flüssig Eyeliner von P². Ich habe aber auch das Problem, dass ich Linkshänder bin und es rechts schwer hinbekomme.

Desweiteren habe ich mir jetzt Geleyeliner von Coastel Scents gekauft, die hoffentlich in den nächsten 2 Wochen ankommen werden. Mal sehene, wie diese sind. Benutzen werde ich den Pinsel von Alverde.

Little-Miss-Beauty
06.12.2009, 14:33
Hi ihr ;D
Mal wieder brauche ich eure Hilfe
Ich suche einen guten Eyelinerpinsel der nicht zu teuer ist,er soll vorallem gut zum geleyeliner auftragen sein.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung
LG

Sahnedrops
22.03.2010, 23:38
Ich habe den Flüssigeyeliner von Rimmel und bin ganz zufrieden. Will mir aber demnächst mal so einen in Stiftform holen. Ich hatte mal einen von Artdeco, ist schon länger her, der ist mir ausgetrocknet :(
Weiß jemand einen guten?

Kajals find ich die von Maybelline super. Auch für den Preis :)