PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Pinsel schimmeln?

Malle96
05.01.2011, 14:55
Heey (:

Ich habe vor ein paar tagen bemerkt, dass an meinem Pinsel (mit dem ich Puder auftrage) so ein blass blauer fleck ist :unsure:
Können Pinsel schimmeln?
ich wüsste nämlich sonst nicht, was das sein sollte..
Vielleicht wisst ihr ja mehr (:

Danke & LG
Malle96

MuseFreak
05.01.2011, 18:08
wenn sie nicht richtig durchgetrocknet sind, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass sie schimmeln. (auch, wenn sie durchwegs an einem feuchten, warmen ort lagern, das ist ja der beste nährboden für bakterien und co.)

y3ll
05.01.2011, 18:23
Ich würde den Pinsel mit einer dieser speziellen Pinselreinigungsseifen gründlich waschen und trocknen.
Wenn danach der Fleck immernoch ist, würde ich mir überlegen, ob ich den Pinsel nicht vielleicht doch ersetze :nea:
Ist es denn ein Synthetik- oder Naturhaarpinsel? Riecht er komisch?

KleineJana
05.01.2011, 18:23
Prinzipiell kann alles schimmeln, wenn es nicht richtig getrocknet ist o.ä.

Malle96
18.01.2011, 19:54
Ich musste ihn noch nie trocknen, da ich ihn noch nicht gewaschen hatte! Ich werde mir morgen denke ich mal einen neuen Kaufen..

starling
18.01.2011, 23:00
ich würde den pinsel ersetzen...sicher ist sicher...!

tini
18.01.2011, 23:24
für 3-5 euro bekommt man auch in der drogerie schon gute kosmetik (müller) oder aber alle andern konsorten ! lieber auf nummer sicher gehen !

edit: seh jetzt erst : ich meinte kosmetikPINSEL

ArwenAbendstern
18.01.2011, 23:48
vorallem musst du dir überlegen, dass du dir des ding jeden tag ins GESICHT! pinselst...haut an sich is ja scho für schimmel schlecht..aber die gesichtshaut ist da besonders schlimm...ich würd ihn lieber weghauen

pinsel sollten (besonders im winter!!!) niemals auf dem Fensterbrett oder der Heizung liegen....
Fensterbrett ist schlecht, da im winter sich da feuchtigkeit durch kondensationswasser bildet..heizung ist schlecht, weil die haare spröde werden

ich würde sie einfach in ein glas stellen (mit Stil anch unten, dass sie nich umknicken) und dann an einem ort, wo sie halbwegs trocken lagern kann, also auch besser nicht im bad, wenn da ne hohe luftfeuchtigkeit herrscht!

und was du vorallem bei puderpinsel tun solltest, ist sie regelmäßig waschen! du nimmst ja bei jedem auftrag die bakterein mit auf (also auch die der pickelchen), aber auch talk --> somit verteiltst du sie jedes mal wieder im gesicht und das kann zu starken pickeln führen --> mindestens einmal die woche den pinsel waschen...fühlt sich auch viel toller an, wenn du einen frisch gewaschenen pinsel hast und keinen, wo puder- und talkrückstände der letzten 100 jahre drinne sind ;)

Rea
18.01.2011, 23:59
Ich stimme Arwen absolut zu, aber ich würde Pinsel nicht mit dem Pinselstil nach unten hinstellen -> das Wasser läuft in den Pinsel hinein und nicht hinaus, somit löst sich der Kleber der Pinselhaare und sie fallen schön aus. Oder noch besser (zurück zum Thema Schimmel ;)), der Pinsel fängt von innen raus schön zu schimmeln an.

starling
19.01.2011, 00:10
Stimme dir zu Rea, Pinsel sollen im liegen trocknen...ich habe meinen weil er noch etwas feucht war, auch schonmal geföhnt....man darf ja ruhig doof sein, man braucht nur ideen :lol:

ArwenAbendstern
19.01.2011, 16:18
Ich stimme Arwen absolut zu, aber ich würde Pinsel nicht mit dem Pinselstil nach unten hinstellen -> das Wasser läuft in den Pinsel hinein und nicht hinaus, somit löst sich der Kleber der Pinselhaare und sie fallen schön aus. Oder noch besser (zurück zum Thema Schimmel ;)), der Pinsel fängt von innen raus schön zu schimmeln an.

ja ich meinte den trocknen pinsel...den nassen lege ich auf mein sideboard (oben drauf ist ne küchenarbeitsplatte, also es gibt kein holz, das schaden nehmen kann ;)) und dann noch küchenrolle drum..un dann solange warten, bis sie trocken sind..ich wasche sie normalerweise snntag in der früh und montag in der früh sind sie komplett durchgetrocknet und dann stell ich sie mit stil nach unten in ein glas :) so war das gemeint^^

tini
19.01.2011, 17:43
ein zusammengelegtes handtuch tut auch seinen dienst, einfach die pinselköpfe überstehend auf das handtuch legen ;)

Chiara
23.01.2011, 16:40
ich glaube auch das sie schimmeln können :o

Malle96
23.01.2011, 22:02
Ich habe ihn jetzt auch mal gewaschen (jetzt riecht er schön nach Kokos :D)
und der fleck ist so gut wie weg!

Miss_Bathory
23.01.2011, 22:29
Damit das Wasser wieder aus dem Stil läuft hänge ich sie immer mit dem Kopf nach unten mit an den Wäscheständer (: Sonntag ist eh immer großer Waschtag :D

ArwenAbendstern
23.01.2011, 23:08
ich würd ihn trotzdem nicht mehr verwenden...schimmelsporen sind hartnäckig...wenn du ihn partu nicht entsorgen willst, solltest du ihn ewigstens mit essigwasser waschen, weil essig n bissal gegen schimmel hilft....an besten für 10 minuten in essiglösung oder so stellen...ist der stil aus hilz?? dann wäre des doof...bei kunststoff ist des kein problem...das kann ishc net dehnen un das metall somit net sprengen!

Malle96
26.01.2011, 15:29
ich weiß ganz ehrlich gesagt gar nicht was das ist :S
Ich hab den essence blush brush.

katie1865
28.01.2011, 12:18
Ist es auch sicher kein Fleck von blauem Lidschatten oder Kajal oder sowas?

ArwenAbendstern
28.01.2011, 12:37
den mit den weiß-rosanen haaren aus dem sortiment oder den mit den braunen haaren, der mal im sotiment war oder den rosanen mit schwarzen spitze und schräg auf der show-off le???

tini
28.01.2011, 14:26
alkohol desinfiziert doch auch ... gönn ihm doch mal nen doppelten wodka on the rocks :D

Malle96
28.01.2011, 15:28
Ich habe den mit den braunen haaren!

Ich komm an keinen Wodka ran!

ArwenAbendstern
28.01.2011, 15:40
ok heißt nachkaufen wäre nicht drinnen....
wie gesagt...n essigbad! und dann für den geruch noch n zitronenbad am nächsten tag und dann noch waschen mit mildem shampoo....damit er nicht mehr so nach essig riecht...

stell doch mal n bild vllt hoch!?

tini
28.01.2011, 18:56
Ich habe den mit den braunen haaren!

Ich komm an keinen Wodka ran!

okay, dann steht das 96 in deinem nick also fürs baujahr ..

dann wohnst du in dem alter aber sicherlich noch bei deinen eltern, die hätten sicherlich nen wodka ^^ ansonsten kannst du sie fragen, ob sie dir isopropylalkohol aus der apotheke mitbringen , zb. 50ml ...

ich trau nur der essig methode nicht ..

ArwenAbendstern
28.01.2011, 19:49
also sagen wirs mal so...wenn du ne kunststoffbox hast un in der was geschimmelt hat, machst du dich auch mit essig meistens sauber...halt reinigungsessig un net speißeessig ;)

ArwenAbendstern
28.01.2011, 19:57
achja un teebaumlös soll auch gegen schimmel helfen...einfach den pinsel in verdünntes teebaumöl packen ;)

sourire.vintage
28.01.2011, 20:31
Also meine Mutter als Kosmetikerin meinte nun, dass Pinsel in jedem Fall schimmeln können, aber eigentlich nur, wenn sie häufig feucht sind und nicht richtig austrocknen können, und würde aber zur Sicherheit, wie auch schon von tini vorgeschlagen, eine Reinigung mit Isopropylalkohol durchführen.

=)
Vielleicht habt ihr ja sogar Desinfektionsspray daheim?