PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henna - eure Empfehlungen

Ruby
27.01.2011, 18:36
Hallöchen!

Ich habe neulich günstig bei einer Bekannten eine Packung Henna ("rot, extra stark") erstanden und war damit gestern beim Frisör. Ich bin begeistert, meine Haare sind knallig rot und ich hab keine allergischen Reaktionen zu befürchten.
Es ist zwar etwas vom Pulver übrig, aber das reicht nicht mehr für eine zweie Färbung. Vielleicht weiß jemand, wo ich Farbe von diesem Hersteller bekomme?

http://i1184.photobucket.com/albums/z335/alicefederleicht/Bild133.jpg

Ansonsten möchte ich gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und was ihr so benutzt. Nehme auch gerne Tips in Sachen Preis entgegen. :D

Cyra
27.01.2011, 19:40
Huhu!
Die Packung kommt mir ziemlich bekannt vor.
Vor Jaaaahren hab ich mal versucht mir mit Henna-Pulver Tattoos zu malen *hust* und genau dafür hab ich auch Henna gesucht und wenn ich mich nicht irre, genau diese Marke bekommen.

Hatte sie glaub ich damals aus nem Bio-Laden (in Bielefeld), da hatte man mich auf Nachfrage in nem anderen Geschäft hin verwiesen.
Aber das ist schon einige viele Jahre her, daher ist die Erinnerung nur noch recht schwach. Die Packung war jedenfalls identisch, nur das ich glaub ich statt rotem Hintergrund blau oder so hatte. Die hatten aber mehr Auswahl als das.
Preislich war es glaub ich auch nicht allzu teuer, sonst hätte ich mir das damals nicht gekauft ;)

Evtl. kann dir deine Bekannte ja sagen, wo sie die Packung her hat?

Ruby
27.01.2011, 22:14
Sie weiß es selbst nicht mehr. Sie meint, sie hätte es aus so einer Mischung von Esoterikladen und Reformhaus, nennt sich wohl "Sternschnuppe". Ist aber natürlich keine Kette. :suspekt: Werd wohl nächsten Monat diverse Reformhäuser abklappern.

Ob es dieses (http://www.touch-of-nature.de/shop/Haarpflege-Naturhaarfarben/Naturhaarfarben/Pflanzenhaarfarben/Henna-Color-Rot-Extra-Stark::236.html) ist? Die Grammangabe stimmt, vielleicht gibt es nur eine neue Packung...? Aber 4,80€ plus 4,10€ Versand... Das sind knappe 9 € :scared:

eBay gibt übrigens auch nix her...

Edit: Ha, doch einen eBay-Shop gefunden. 6,70€ inkl. Versand. Gehe zumindest davon aus, dass es das gleiche Produkt ist (siehe oben).

James189
29.01.2011, 06:14
Hatte sie glaub ich damals aus nem Bio-Laden (in Bielefeld), da hatte man mich auf Nachfrage in nem anderen Geschäft hin verwiesen.

Guardevoir
26.07.2011, 19:54
Also Henna-Rot,Extra Stark gibt es so in diseer Variante auch bei Müller. Ist eine Eigenmarke, habe mit dem Braunton davon nur gute Erfahrungen gemacht.

starling
27.07.2011, 09:16
dein friseur hat dir selbst mitgebrachtes henna draufgemacht??? :scared:
oder war das ne schwarzarbeiterin?

ich halte generell nichts von henna. kann sein dass es gut ist für einige haartypen, mir persönlich ist es viel zu viel ekliges rumgepansche und mit normalem koleston perfekt bekomme ich meine haare auch knallrot....

LenaMagEnten
25.12.2011, 10:22
Dieses Henna kenne ich jetzt nicht. Aber meine Mama benutzt schon sehr lange Henna und sie holt ihres meistens von so einem Tuerkischen Laden. Da kostet eine Packung weniger als einen Euro!! Und das Ergebnis war auch nicht anders als mit Produkten vom Reformhaus oder von Drogeriemaerten.

@starling: meine Mama hat sich das auch oft beim Friseur machen lassen. Manche wollen das nicht aber andere machen das. Die Haerte war als sie sich mit chemie die Haare hat faerben lassen. Sie hatte vorher extra fuenfmal gefragt ob das denn wirklich geht, obwohl sie vorher Henna drin hatte... Danach waren ihre Haare gruen, blau und so weiter. Die Friseurin hats echt verpatzt... ;)

Ich persoenlich hab Mahagonie von Sante (Budni) in meinen Haaren, aber wirklich rot wird da nichts. Meine Haare sind da seehr stoerrisch und auch nach acht Stunden Einwirkzeit ist das ergebnis immer mehr so ein rot-braun.
Gefaellt mir aber so auch ganz gut :)
Liebe Grueße, was deine Suche denn inzwischen erfolgreich?

Aniela
25.12.2011, 12:44
Ich hab Henna vor Jahren mal versuch, auch für die Haare und meine Haare waren total stumpf und spröde danach, als hätte ich mich stundenlang in Dreck gewälzt...

LenaMagEnten
25.12.2011, 16:21
Okay :O Ist mir noch nie passiert! Wenn ich das henna nicht gut genug auswasche, dann hab ich noch so kruemel im Haar, aber ansonsten sind sie bei mir immer schoen gepflegt und fuehlen sich gut an!

starling
08.01.2012, 20:43
So, ich muss mich jetzt selbst revidieren :)

Irgendwie reizt es mich ja doch. Da ich mittlerweile auf komplett Tierversuchs-frei umgestiegen bin, wird es für mich Haarfarbentechnisch immer schwieriger.
Ich habe von natur aus Rotstich in den Haaren, und Wella Koleston ist für mich mittlerweile passé, denn Wella ist "böse" ;)
Wie lange lasst ihr euer Henna denn so einziehen? Ich hab ja echt keine Lust drauf, das die ganze Nacht wirken zu lassen. So 3 Stunden wären ok, aber länger nicht.

Edit: Ich hab mit jetzt von Sante das mahagonirot geholt. Wenn ich diese Woche viel Zeit und Muße habe, werd ichs mal in Angriff nehmen :yes:

amitzi
10.01.2012, 14:57
Hi zusammen,
ich sehe gerade, dass da man che von euch immer noch Henna aus dem Orient oder türkischen Laden verwenden. Da ist sehr oft zum Henna noch zusätzliches Oxidationsmittel drin um die Haare vorher zu bleichen, damit das Henna dann besser angenommen wird. Das schaut zwar kräftiger aus, ist aber dann halt doch wieder eigentlich eine Chemiefärbung. Die Bio Hennas (Pflanzenhaarfarben) von Sante oder Logona haben das nicht drin, färben vielleicht nicht ganz so rot, aber sind halt ganz natürlich, nur aus Pflanzen.
Zm Thema einziehen: am besten gehts mit Wärmeeinwirkung (Trockenhaube zb) eine Freundin geht damit in die Sauna http://www.pinkmelon.de/forum/images/icons/icon7.png
Ohne Wärme: 3 Stunden sind mehr als genug (unter folie) wer die Arbeit nicht scheut macht es am nächsten Tag nochmal, dann wirds richtig intensiv

Chastenesse
10.01.2012, 15:44
Ich benutze regelmäßig das Henna von Khadi. Habe da sowohl Rot als auch Dunkelbraun und Schwarz ausprobiert. :)
Die Anwendung find ich toll (ich mische ab jetzt immer 1 EL Zucker dabei, dann tropft da überhaupt nix! Find ich klasse) und die Farben stellen mich auch zufrieden. :)

Lush habe ich auch ausprobiert, die Haare waren toll gepflegt davon und die Farbe war echt schön. Aber da ich nicht einsehe, für ein bisschen Haarefärben SO einen Aufwand zu haben, lasse ich das. Diese Blöcke erst zersägen und schmelzen und danach am besten 6 Stunden das Zeug drauf lassen - für mich leider nix.

Khadi lasse ich immer 2-3 Stunden drauf.
Wenn du Rot willst, dann schön heiß anrühren (eventuell sogar nen Spritzer Zitrone, weil rot bei Säure noch besser färbt) und dann auch auf dem Kopf warm halten. :)

amitzi
10.01.2012, 16:38
Achso, habe ich vorher vegessen zu sagen, es geht auch noch einfacher die Haare natürlich mit Henna zu färben, und zwar mit den ColorCremes (http://www.maxximer.de/Logona:::125.html) von Logona. Einfach auftragen., einwirken lassen und ausspülen, kein Gekrümel, kein Anrühren, keine Schweinerei. Sind allerdings teurer als die Pflanzenhaarfarben zum anrühren, gibts in teak, nougat, tizaianrot und ich glaube noch einer Farbe. Ich persönlich nehme dennoch meistens die Logona Hennas zum anrühren, meistens mahagoni, habe auch schon mit Mischungen ( Kaffee, Rotwein)rumprobiert, aber das Beste ist für mich mahagoni pur.

starling
12.01.2012, 13:01
Also ich habe mein Henna gerade ausgewaschen und bin übelst enttäuscht.
Ich habe es heute morgen um 9 Uhr draufgemacht, Sante mahagonirot, schön mit kochendem Rotwein und etwas Joghurt angerührt, noch nen Spritzer Essig dazu und drauf damit...dann die Haare nochmal kurz warmgeföhnt, Folie drüber, Handtuch drüber und 4,5 Std gewartet.
Eben gerade abgewaschen und....nichts! Ich sehe aus wie vorher. Ich habe mir gestern noch nen leichten Farbabzug gemacht (2-3 Töne) um überschüssiges Pigment aus dem Haar zu bekommen.
Also ganz ehrlich, mir ging es darum, nichts oxidatives mehr zu nehmen. Aber da kann ich ja besser ne Schaumtönung nehmen, die legt sich auch nur ums Haar und da hab ich in 45 Minuten ein Hammerergebnis....
ich warte jetzt noch mal 2 Tage ab, weil Henna ja "nacharbeitet" und werde in der Zeit auch nicht Haare waschen, aber vom Bauchgefühl her würde ich sagen wars das mit Henna und mir.
Schade! :(

amitzi
12.01.2012, 16:23
Das ist schade. An was es liegt??
Mondstand, Sonnenstand, Luftdruck, Dow Jones oder Hormonspiegel...
Das ist manchmal wirklich verflixt, so ähnlich wie mit dem Hefeteig, manchmal will er einfach nicht..
Gib Henna noch eine Chance, probier mal flammenrot

starling
12.01.2012, 20:11
Nee, amitzi, mit Sicherheit nicht. :nea:
An mondstand und so´n kram glaube ich nicht und wenn mahagoni schon kupfer wird, dann seh ich nach flammenrot aus wie ne Möhre.....lass mal!

beautyklee
14.01.2012, 13:48
die sante farben sollen generell nicht soviel farbe abgeben. wenn du dann noch joghurt dazu gemischt hast ist die farbe ja noch mehr gestreckt. ich habe mit sante terra ein ganz schönes ergebnis erzielt (fotos in meinem blog) hat auf meinem blondierten haar aber leider nicht lange gehalten und ist zum größten teilwieder raus gewaschen.
dafür sind die haare sehr trocken.
ich versuch jetzt mal ne mischung aus cassia & katam um mehr ins braune als ins rötlich zu gehen. bin gerade am teststrähne machen.

starling
14.01.2012, 21:51
ich hab jetzt wieder ne Schaumtönung in Granat-Kastanie drübergemacht. Gefällt mir besser. Ich bin durch mit Henna....

KleinstadtMaedchen
03.05.2012, 11:31
Also ich benutze das Henna von Esterthol und finde das sehr gut. Habe auch knallig rote Haare und nach dem ersten Mal Henna sah es besser aus als von anderen Tönungen. Nach drei Wochen ist es ein wenig ausgewaschener und "oranger" als vorher. Aber da Henna sich auch anreichert werde ich nächste Woche wieder nach färben.
Da fällt mir direkt noch eine Frage ein: Kennt jemand von euch einen guten Tipp wie man Esthertol Rot extra stark vielleicht einen Tick dunkler bekommt? Ich möchte eher nicht so gern braun oder schwarz dazu mischen, weil ich es halt nicht wirklich dunkel haben will. Aber die Farbe strahlt sehr und ich finde die dürfte ein bisschen dunkler sein. Oder passiert das eh automatich durch das Anreichern? Ich wäre für Tipps sehr dankbar :thumbup:

Black-Water
08.06.2012, 18:30
Kennt jemand von euch einen guten Tipp wie man Esthertol Rot extra stark vielleicht einen Tick dunkler bekommt? Ich möchte eher nicht so gern braun oder schwarz dazu mischen, weil ich es halt nicht wirklich dunkel haben will. Aber die Farbe strahlt sehr und ich finde die dürfte ein bisschen dunkler sein. Oder passiert das eh automatich durch das Anreichern? Ich wäre für Tipps sehr dankbar :thumbup:

Ich glaube, Betonung liegt bei "glauben", dass du da mit schwarz ganz gut fährst - oder eben braun, wenn du mehr kastanie haben willst. Ich mische selber auch immer 50:50 braun mit rot und wir es bei mir dennoch viel zu hell. Dazu muss man jedoch sagen, dass ich ursprünglich blond bin.
Aber du kannst ja mal Probesträhnen machen. Vielleicht findest darüber eine gute Farbkombination, die dir gefällt. :)
Oder du schaust mal beim Langhaarnetzwerk vorbei. Da gibt es einen Thread, wo die ganzen Haarfarben mit Rezepten stehen.