PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Kürbis schimmelt

DasLexi
28.09.2009, 09:30
Habe mir einen kürbis für Halloween geschnitzt und ihn nun mit Kerzen drin auf den Balkon gestellt.
Jetzt guck ich heut morgen nach und er ist völlig von Schimmel zerfressen.
Was kann man da tun?
Also ich nehme man an den kann ich nicht mehr retten aber was kann ich bei einem neuen tun um dem vorzubeugen?
Ich hoffe auf eure Hilfe

Lexi

tini
28.09.2009, 11:01
hm merkwürdig, ist mir erst immer nach halloween passiert.

mal nen paar überlegungen

- zierkürbis, kein "fleischkürbis" benutzt
- gut ausgehöhlt .. nicht zu viel fruchtfleisch drinbelassen
- gut trocknen lassen das ganze (innen isses ja ziemlich feucht)
- einen teller oder ähnliches als unterlage benutzt damit er nicht "auf dem boden" steht
- vor zu viel luftfeuchtigkeit und niederschlägen geschützt ?
- genug abstand zwischen kerze und deckel ..

hm das wären jetzt so meine überlegungen

karunali
28.09.2009, 11:22
Vielleicht hast du noch zu viel Fruchtfleisch im Kürbis gelassen und durch die Wärme ist es schneller schlecht geworden. Aber bei mir hat so ein Kürbis auch nicht lange gehalten, nur so 2/3 Tage. Für Halloween reichts ; )

Badkitty
28.09.2009, 14:15
Beim nächsten Kürbis - nach dem Aushöhlen einfach innen mit Haarspray einsprühen, haben wir auch gemacht und hat geholfen..

DasLexi
29.09.2009, 00:15
danke ihr Lieben
Leider hat mein Freund so einen absolut riesigen Kürbis mitgebracht (ich wollte ihn auch ^^) und da war irgendwie nix mit soviel Fruchfleisch wie möglich rausholen. Das Ding wog mal 10 Kilo und ich hab echt mein bestes getan.
Werd das mit der Haarspray mal testen und es euch dann berichten. Ist ja noch ein wenig Zeit bis Halloween.
Bin aber für weitere Tipps aufgeschlossen :verliebt:

miezekatze89
29.09.2009, 06:51
Haarspray?? Ist das nicht ein bissl gefährlich mit der Kerze drinne? :eek:

tini
29.09.2009, 11:38
ich denke es könnte höchstens ein wenig "ankokeln" d. h. schwarz werden und riechen, aber brennen nicht .. es brennt doch nur, weil das gas beim sprühen mit raus kommt oder ?

ich habe damals inner schule chemie so früh wie möglich abgewählt ^^

Badkitty
29.09.2009, 16:28
Haarspray?? Ist das nicht ein bissl gefährlich mit der Kerze drinne? :eek:

wie tini schon sagte, du sollst ja nicht sprühen, während die kerze drin steht...

aushöhlen, gesicht schnibbl, innen einsprühen (auch da wo das gesicht geritzt wurde), trocknen lassen, telelicht rein - fertig