PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haare föhnen ohne sie dabei auszutrocknen - nur wie?

Jura
21.07.2013, 12:21
Hallo ihr Lieben,

ich habe Naturlocken, die vom ganzen Blondieren/Färben/Tönen aber ziemlich kaputt geworden sind und so ziemlich ungepflegt aussehen.
Wenn ich sie mit einer Rundbürste zu Wellen föhne, sehen meine Haare viel gesünder und ordentlicher aus. Jedoch will ich meine kaputten Haare nicht zusätzlich belasten und austrocknen.

Könnt ihr irgendwelche Hitzeschutzsprays empfehlen? Bringen die wirklich etwas? Oder sollte ich's Föhnen bei meinen Haaren lieber ganz lassen?

Ich muss dazu sagen, dass ich sie eigentlich ziemlich selten föhne, da ich merke, dass sie danach wirklich seeehr trocken werden (,ich benutze aber auch kein Hitzespray). Ich würde sie am liebsten nach jeder Haarwäsche föhnen (2-3x die Woche).

Bin schon sehr auf eure Meinungen/ Tipps gespannt. :D

lisamausi307
22.07.2013, 19:09
Hallo Jura,

ich empfehle dir einmal pro Woche eine Haarkur zu verwenden (z. B. Garnier Fructis Schadenlöscher). Ansonsten solltest du eine Spülung in die Haare geben und auf jeden Fall einen Hitzeschutz zum Föhnen verwenden (z. B. von Syoss). Allerdings solltest du sie nicht immer föhnen, wenn das möglich ist und Glätteisen oder Lockenstab auch vorerst versuchen zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

marzipankeks
23.07.2013, 01:00
Hey :)
Also ich habe auch manchmal Haare, die spröde aussehen. Dann benutze ich Haaröl, das lässt sie viel besser aussehen.
Und klar, Haare föhnen macht die Haare kaputt, also versuch am besten, das zu reduzieren. :/

Liebesbrief
23.07.2013, 08:45
Ich würde Dir Haaröl, oder Hitzeschutz empfehlen.:föhnen:

Alien
23.07.2013, 10:34
Ich lass meine immer 20min antrocknen und föhne sie dann auf der niedrigsten Stufe und meinen Haaren gehts super :)

Jura
23.07.2013, 11:07
Welche Produkte könnt' ihr mir ans Herz legen? :)

sunshine1988
23.07.2013, 14:26
Ich benutze die Feuchtigkeitsmaske von Moroccanoil. Die ist echt super gegen trockenes Haar.

Jen
24.07.2013, 15:58
Ich lass meine immer 20min antrocknen und föhne sie dann auf der niedrigsten Stufe und meinen Haaren gehts super :)
Mache ich auch so. Und noch ein Tip zum Föhnen: Kopfüber die Haare zu föhnen soll nicht gut sein, sondern achte darauf, dass du beim Föhnen von oben nach unten föhnst. Hoffe, das ist verständlich. Also mit der Haarstruktur und nicht gegen.

Ich benutze das Hitzeschutzspray Schutzengel von Got2be.

Noch ein Tip: Als Kur verwende ich neuerdings reines (natives) Kokosöl. Mein Haar sieht richtig schön gepflegt aus. Ich muss es sowieso nicht oft waschen, aber jetzt habe ich das Gefühl, ich müsste es noch weniger waschen.

Jen*

Yuriy
25.07.2013, 00:15
ich benutze - wenn ich meine haare dann mal föhne - das hitzeschutzspray von got2be (das ist so eine schwarze flasche)
ansonsten würde ich dir empfehlen darauf zu achten dinge ohne silikone zu benutzen!
ich habe heute ganz neu von schwarzkopf - schauma silikonfrei - entdeckt. also das ist auch allgemein neu^^
das werde ich jetzt mal ausprobieren!
soweit ich aber weiß, ist in diesem schadenlöscher von fructis total viele silikone drin. die haare sollen zwar erstmal toll aussehen, aber silikon macht die haare nur noch mehr kaputt >_<

Jura
28.07.2013, 22:05
Ah, sehr cool, das von got2be hatte ich neulich erst in den Pfoten gehabt.
Beim nächsten Mal kauf ich's und probier's aus.

Danke, Mädels! :-*

The_Superangie
28.07.2013, 23:04
Eine Freundin von mir meinte letztens, dass man die Haare immer eine Weile heiß/warm föhnen sollte und dann auf Kältestufe. Also immer abwechseln. Das hilft bei mir eigentlich ganz gut. Die sehen dann nicht so "geföhnt", sondern eher wie luftgetrocknet aus. (:

Nani90
29.07.2013, 21:55
Im Moment versuche ich sie nicht zu oft zu föhnen aber wenn dann nehme ich von Elvital dieses Öl Magique für gefärbte Haare, dass massiere ich vorher in die nassen Spitzen und kann sie dann einfach trocken föhnen.
Oder das Spitzenfluid von Guhl mit Monoi -Öl, dass lässt sich auch einfach einmassieren. Seitdem ich beides benutze, sind meine Haare aufjedenfall nicht mehr so strohig ;-)

Cherina
03.08.2013, 18:13
Also die meisten Föhne haben eine Kaltluftfunktion, mit der das "gesünder" sein soll. Ich lasse meine Haare normalerweise lufttrocknen, muss sie währenddessen allerdings häufig kämmen, was auch nicht so gesund ist. Aber mit dem TT geht das wenigstens sutsche.
Und ich glaube nicht, dass Haarkuren dafür geschaffen sind, dass man guten gewissens föhnen darf. Sie pflegen einfach die Normalschäden, die so entstehen. Der Föhn spielt in einer anderen Liga.

Nica
07.10.2013, 19:21
Ich habe meine Locken vor gewisser Zeit praktisch "tot gefärbt". Ich habe sie dann absolut in Ruhe gelassen was das föhnen angeht. Wenn ich sie doch mal föhnen musste, dann auf Kaltstufe bis maximal lauwarm. Zusätzlich hab ich Haaröl verwendet (manchmal Alverde, manchmal Arganöl), weil meine Haare sich dann nicht mehr so trocken angefühlt haben. Und inzwischen sind sie wieder richtig schöne Korkenzieherlocken :)

Darya
07.10.2013, 22:31
Föhnen ist nicht gut für die Haare, also am besten die Haare luftrocknen lassen. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht .. Meine Haare sehen viel gesünder und schöner durch luftrocknen aus. Ich muss sie jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag waschen, da die bis zu 2-3 Tage so halten.

Bambi1988
08.10.2013, 17:22
Ich versuche so oft wie möglich meine Haare lufttrocknen zu lassen, da das einfach viel schonender für die Haare ist. Wenn es dann doch mal schnell gehen muss, dann föhne ich sie nur auf der niedrigsten bzw. mittleren Stufe also nie mehr als lauwarm. Dann ist das Föhnen auch nicht so schlimm. Ansonsten wird natürlich auch noch ein Hitzeschutz verwendet und das Haar bekommt ein Mal in der Woche eine Haarkur, damit es nicht austrocknet.

Liv123
17.10.2013, 12:12
Also alles in allem:

- Lufttrockenen und NICHT föhnen
- Hitzeschutz, wenn doch mal geföhnt wird
- Haaröle ab und an für die Spitzen
- Und einmal pro Woche oder in zwei Wochen eine Kur für das Haar
- richtiges Shampoo für deinen Haartyp ist auch sehr wichtig!

lauramariposa
21.10.2013, 20:04
Ich mache immer Öl in meine Haarspitzen und dann immer schön von oben föhnen,das gibt so einen schönen Glanz *-*

Shirin1610
04.01.2014, 13:42
Ich hatte auch immer total kaputte Spitzen. Selbst 2-3 Tage nach einem Frisörbesuch hatte ich schon wieder Spliss. Was mir etwas geholfen hat waren das Schampo und die Haarkur der Wella pro Series Reihe. Spliss hatte ich zwar immer noch aber es war deutlich weniger. Dann habe ich mir vor kurzem das Balea Haaröl gekauft. Ich massiere etwas davon in meine Längen und Spitzen ein bevor ich sie Föhne und manchmal mache ich eine Intensivkur indem ich meine Haare komplett einöle und alles über Nacht einwirken lasse. Und ich muss sagen, ich hab ja fast nicht daran geglaubt aber ich habe keinen Spliss mehr und mein Haar sieht viel gesünder aus. :)

LovelyLisa
04.01.2014, 23:46
Von L'Oréal gibt es ein Haaröl speziell für trockenes Haar. Habe bis jetzt nur das für normales Haar und bin zufrieden. Es riecht gut, pflegt, verhindert fliegende Haare und fettet nicht:D Als Hitzeschutz kann ich dir got2b Schutzengel empfehlen, ist sogar mit Gloss Finish;)
Ansonsten einfach vorher eine feuchtigkeitsspendende Haarkur bzw. Shampoo verwenden :D

Zanzy
05.01.2014, 12:29
Ich habe Naturwellen/Locken. Es kommt immer ganz darauf an, wie lang sie sind und welchen Haarschnitt ich habe. Früher habe ich meine Haare immer geföhnt, geglättet und silikonhaltige Produkte verwendet, bis sie richtig kaputt waren und ich sie abschneiden musste.
Heute benutze ich nur noch silikonfreie Produkte, wasche meine Haare nur noch 2-3x in der Woche und föhne sie nicht. Einmal in der Woche benutze ich eine Kur und manchmal lasse ich Olivenöl über die Nacht in meinen Haaren einwirken. Ich flechte sie am Abend immer, wenn sie noch nass sind. Am besten einen französischen Zopf. Den nächsten Morgen habe ich dann richtig schöne definierte Locken. Dadurch, dass ich auch aus Natur eine gewellte/lockige Haarstruktur habe, sind die Haare auch nicht so zickzackig, nachdem ich die Haare öffne, sondern sie drehen sich leicht ein. Außerdem halten die Haare den ganzen Tag, ohne das ich Stylingprodukte drauf tue.
Die Haare sind viel gesünder, man fühlt sich wohler und sie sind total unkompliziert! Probier das vielleicht auch mal aus :)

LiaLane
30.01.2014, 14:55
Ich lasse sie in letzter zeit so gut wie immer Lufttrocknen. Dafür ist natürlich nicht immer die Zeit und im Winter sollte man nicht mit feuchten Haaren raus. Daher freue ich mich sehr über meinen Föhn der verschiedene wärme/hitzestufen hat, unter anderem kann ich meine Haare damit auch mit ca. zimmertemperatur kalter Luft föhnen. Das sagt mir sehr zu und ersparrt mir und meinen Haaren den hitzeschutz. Natürlich ist ein Föhn mit Hitzeregulierung nicht immer ganz preiswert aber es lohnt sich für die Haare auf dauer bestimmt :) Ich habe den Braun Satin Hair 7 HD 710 Haartrockner mit Iontec Technologie und bin mit ihm sehr glücklich. Es gibt aber sicherlich noch viele andere Föhns die ähnliches können ;)

BBarbie93
30.01.2014, 23:48
Ich kann meine Haare nicht lufttrocknen lassen, weil sie dann total kraus und kaputt aussehen, da ich von Natur aus eine unregelmäßige merkwürdige Welle drin hab. Das sieht einfach nicht schön aus.
Ich kann daher nicht auf das Föhnen verzichten.

Auf Silikone bin ich auch irgendwie angewiesen, da meine Haare sonst auch bescheiden und ungepflegt aussehen (alles schon probiert)

Ich hab auch einen dieser großen Föhne mit 3 Hitzestufen + Kaltstufenknopf (keine Marke, da steht nur Professional drauf), den ich mit einer Rundbürste verwende, nachdem die Haare etwa 20 Minuten im Handtuch bzw kurz an der Luft vorgetrocknet wurden.
Ich föhne zunächst immer auf der mittleren Stufe und dann so kalt wies geht.
Als Hitzeschutz nehm ich auch den Got2Be Schutzengel (schwarze Flasche) und gebe anschließend bei Bedarf das Balea Haaröl in die Spitzen.

Früher hab ich immer geglättet. Mein Glätteisen ist aber seit Monaten nicht mehr zum Zug gekommen :D

Und es stimmt, dass man die Haare mit kaltem Wasser ausspülen sollte. Das schreckt sie so zu sagen ab und die Schuppenschicht wird geschlossen, wodurch die Haarstruktur glatt und glänzend wird

Teeliebhaber
25.02.2014, 11:15
Hatte auch eine Zeit lang ein Problem mit trocknen Haaren. Seitdem ich etwas Öl in die Spitzen spritze und mir die Haae KOMPLETT kalt föhne, ich das aber Geschichte =) Mit dem Fön von Braun Satin Hair geht das sogar mit dem Kalt-Föhnen, brauche zwar 5 min. länger als sonst, aber das lohnt sich =)

Kame
13.05.2014, 11:33
Meine Haare sind auch immer furchtbar trocken gewesen. Und da sie unheimlich dick sind, muss ich sie föhnen, sonst brauchen sie ewig bis sie trocknen und ich was mit ihnen machen kann. Jetzt benutze ich vor jedem Föhnen oder Glätten den Hitzeschutz "Some like it hot" von TIGI. Dabei föhne ich auf der kleinsten Hitzestufe, auch wenn das ein paar Minuten länger dauert. Darüber hinaus benutze ich nun immer jeden Morgen Haaröl von Moroccanoil. Das dinet auch wunderbar dazu, die Haare etwas aufzufrischen. :)

Gille
13.05.2014, 16:29
kann ich nur zustimmen!! Das Föhnen ist einfach nicht gut für die Haare, also so wenig wie geht am besten. Und Haaröl ist eine richtig gute Sache (hatte ich zu meiner Schande überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es so etwas gibt ^^). Ich liebe Kokosduft :)

Laini
27.02.2015, 17:18
Noch einmal zu den Haarölen; es gibt ja spezielle mit Hitzeschutz, aber reines Kokosöl oder halt die ganzen natürlichen Öle würde ich immer erst nach dem Föhnen in die Haare geben, bzw. direkt nach dem Waschen und dann wirklich warten, bis sie eingezogen sind. Das Öl wird sonst beim Föhnen viel heißer und verdampft nicht, das frittiert die Haare eher und hat den gegenteiligen Effekt... (;

AnnaLena
01.03.2015, 17:33
Mir hilft dabei schon ein Hitzeschutz. Got2b schutzengel. Dann ist mein Haar eigentlich nicht ausgetrocknet. Ansonsten würde ich vllt ein Öl verwenden, welches auch noch Hitzeschutz einschließt. :)

sunnyline
20.04.2015, 09:48
Auf jeden Fall würde ich die Haare nicht so heiß fönen und zum Schluss eine Weile auf der Kaltstufe, dann glänzen sie auch schön. Sonst ist der Hitzeschutz von S-Factor sehr gut, da er leicht ölig ist (darf man aber nicht zu viel in die Haare reinmachen)!

Moiraine
23.08.2015, 15:45
Hallo! Da geben wahrscheinlich die Profis die besten Tipps, aber ich habe schon mal auch was gehört. Es gibt jetzt Trockner, bei denen man Sensoren eingebaut hat, die den Feuchtigkeitsgehalt messen und dann die Temperatur selber einstellen. Die Idee ist, dass die Haare nicht beschädigt werden.

XSophieX
24.08.2015, 12:30
Ich habe von got2b "Schutzengel" Hitzeschutz Lotion + Gloss-Finish. Die Haare fühlen sich danach richtig toll an und dieses Produk enthält keine Silikone.:thumbup:

Dreamer
11.09.2015, 17:34
Ja Haaröl ist echt super :)
Ich benutze das von fructis .

josefine
26.09.2015, 20:41
Mit Hitzeschutz habe ich, als ich mir meine Haare noch geglättet habe, ganz gute Erfahrungen gemacht. Damit bekam sogar ich mein widerborstiges und eigenwilliges Haar glänzend und glatt :D
Beim Föhnen kann ich nur den Tipp geben die Haare nicht zu schnell trocken föhnen zu wollen. Bei mir reicht es schon wenn ich nicht auf der heißesten und intensivsten Stufe föhne und den Föhn auch ausreichend weit von meinen Haaren entfernt halte.
Im Sommer föhne ich üblicherweise gar nicht.