PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse vom Zu- und Abnehmen. Was hilft?



Dilan123
06.08.2013, 15:41
Habe ca. 5 Kilo abgenommen aber hab jetzt Risse am Po :)
Wisst ihr ob man die irgendwie wegkriegt oder muss man einfach damit leben?

Danke schonmal :hiya:

Rea
06.08.2013, 15:50
Man nennt sie Dehnungsstreifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsstreifen) und ja, mit denen musst du leben ;)

Dilan123
06.08.2013, 15:53
haha :D ja genau, mein ich doch.
Meno... So ne Lasertechnik wär echt cool =))

Rea
06.08.2013, 15:57
Nunja, was gerissen ist, wird ein Laser nicht wieder heile machen ^^

Dilan123
06.08.2013, 16:02
Naja, geht anscheinend doch. Dachte jemand hat vielleicht Erfahrung...

Eine gebrochene Nase kann man auch wieder richten, auch wenn sie krumm war. =)

sunflowerfields
06.08.2013, 16:50
Nö, kaputtes Bindegewebe ist und bleibt futsch.
Da bist du leider nicht die Einzige der das so geht...
Das Einzige, was du machen kannst (wenn die Streifen z.B. noch dunkel/blutunterlaufen sind) mit nem sanften Massagehandschuh und Pflegecreme oder -öl massieren. Das macht sie etwas heller und weniger auffällig.

fwdberlin
06.08.2013, 17:16
In dem Wikipedia-Artikel, den Rea verlinkt hat, wird Vitamin-A-Säure als mögliche Therapie genannt. Damit musst Du allerdings vorsichtig sein.

Auf die Haut aufgetragene Vitamin-A-Säure (Tretinoin) ist verschreibungspflichtig, man nimmt sie normalerweise gegen Akne. Sie reizt die Haut, Du musst mit Rötung und einem Schäleffekt rechnen. Ich habe im Internet dazu nur eine kleine Studie gefunden http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11697021

Vitamin-A-Säure als Tabletten (Isotretinoin) ist ein hammerhartes Medikament, es wird bei schwerer Akne eingesetzt, wenn nichts anderes hilft. Das ist selbstverständlich auch verschreibungspflichtig, unter anderem wegen einer sehr üblen Nebenwirkung: Es verursacht schwere Missbildungen des Kindes, wenn es in der Schwangerschaft gegeben wird. Frauen zwischen 15 und 50 bekommen es normalerweise nur in Kombination mit einer sicheren Verhütung. Außerdem wird die Haut am gesamten Körper stark ausgetrocknet, viele Patienten bekommen unter Isotretinoin extrem trockene Lippen mit Einrissen an den Mundwinkeln.

Ich halte die Nebenwirkungen von Vitamin-A-Säure im Verhältnis zu dem, was Du erreichen könntest, für zu schwerwiegend.

Rea
06.08.2013, 17:19
Ich finde es ehrlich gesagt auch in dem Wikipedia-Artikel etwas verantwortungslos, sowas kommentarlos dahinzuschreiben - vor allem weil Dehnungsstreifen eine ziemlich banale Angelegenheit sind. Ich hab so ziemlich überall welche, weil ich früher viel Cortison nehmen musste, aber mir deswegen eine Behandlung antun? Ach komm. Perfekte Haut ist letztlich ja auch nur ein Schönheitsideal... und für Schönheit nehme ich sowas nicht in Kauf.

fwdberlin
06.08.2013, 17:23
Was am besten hilft, ist einfach die Zeit. Die Streifen verblassen ja, so dass sie nach ein paar Jahren nur noch im richtigen Licht zu sehen sind.

@Rea: Ich finde es auch etwas kurz und nicht genügend ausgeführt. Andererseits kann ja niemand losgehen und sich einfach so Vitamin-A-Säure besorgen. Mann braucht ein Rezept, und da wird dann hoffentlich die Hautärztin ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten.

Derpina
06.08.2013, 17:46
Hallo Dilan!
Die Streifen verblassen mit der Zeit. Komplett verschwinden werden sie zwar leider nicht, weil es vernarbtes Gewebe ist. Narben sind ein bisschen was anderes als gebrochene Knochen ;)
Es ist aber halb so dramatisch. Eine überraschend große Mehrheit an Frauen hat irgendwo ein paar Dehnungsstreifen. Sehr viele kriegen welche in der Pubertät, bei anderen kommen sie erst im Laufe des Lebens dazu.
Ich habe welche an der Hüfte bekommen, als ich in die Pubertät kam. Damals dachte ich, ich müsste sterben, bis mir irgendwann klar wurde, dass sich echt kein Schwein für die Dehnungsstreifen anderer Leute interessiert. :) Also Kopf hoch!

HelloYve
06.08.2013, 18:54
Weg kriegen kann man sie nicht, aber verbessern. Am besten mit reichhaltiger Bodylotion oder z.B. Bi Oil eincremen...

Steffi93
06.08.2013, 20:54
Ich habe auch dehnungsstreifen an den hueften weil ich mal dicker war dann war ich mal duenner und jetzt bin wieder dicker , nur wegen der pille habe ich zugenommen ich wuerde es auch gerne weg haben geht leider nicht :-(

Dilan123
07.08.2013, 13:38
Dankeschön für die ganzen Kommentare..
Anscheinend muss ich doch damit leben :)))

Zanzy
10.01.2014, 16:36
Ich habe einmal fast 40kg in zwei Jahren zugenommen und habe schon 20kg abgenommen. Dazu muss ich sagen, dass ich auch noch sehr jung bin. Ich bin 16 Jahre alt. Das Zunehmen hat mit ca. 12 Jahren angefangen. Ich hatte am ganzen Körper Dehnungsstreifen. Kniekehlen, Oberarme, Bauch, Hüften, in der Nähe von den Achseln, an den Oberschenkeln etc.. Bei mir haben Ernährungsumstellung und Sport nicht nur bei dem Gewicht, sondern mit Eincremen auch bei den Dehnungsstreifen geholfen. Alle Dehnungsstreifen, bis die auf dem Bauch, sieht man kaum noch. Wegbekommen tut man sie natürlich nicht, aber durch Sport und Eincremen sind sie nur noch in bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen. Ich mache außerdem viel Kraftsport.