Jetzt registrieren!
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Finde die besten Produkte

Anzeige

Bundeskartellamt verhängt Geldbußen gegen Kosmetikhersteller

Das Bundeskartellamt hat heute mitgeteilt, dass es Geldbußen in Millionenhöhe gegen Anbieter von Luxuskosmetik verhängt hat...

Anzeige

…weil sich diese an einem „Marktinformationssystem“ beteiligt hätten. Die Vorwürfe beziehen sich auf Sachverhalte, die im Rahmen einer sogenannten „Schlossrunde“ stattgefunden haben sollen.

Dazu erklärt Martin Ruppmann, VKE-Geschäftsführer: „Der VKE-Kosmetikverband steht zu dieser „Schlossrunde“ oder den dort entfalteten Aktivitäten in keinerlei Beziehung und kann das Verfahren deshalb nicht kommentieren.“

Im Lichte der aktuell bestehenden, hohen Unsicherheit hinsichtlich der Grenzen des zulässig Erlaubten beim Informationsaustausch unter Wettbewerbern wäre es aus Sicht des VKE und eines jeden Fachverbandes allerdings zu begrüßen, wenn in diesem Bereich möglichst rasch durch ein höchst richterliches Urteil Rechtssicherheit geschaffen würde.

Kontakte unter Wettbewerbern allein wegen der abstrakten Gefahr der Koordinierung des Marktverhaltens unter Generalverdacht zu stellen, trägt der wettbewerbsfördernden und notwendigen Rolle der Arbeit zumindest innerhalb von Verbänden nicht angemessen Rechnung.

Ansprechpartner
Martin Ruppmann, Geschäftsführung VKE, Tel. 030-20616820

Der VKE-Kosmetikverband, Berlin wurde 1952 in Frankfurt am Main gegründet und nimmt die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- bzw. Kosmetikprodukte in Deutschland wahr. Mitglieder des VKE sind heute knapp 50 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser bzw. inländische Kosmetikanbieter, die über 200, zum Teil weltbekannte Marken und einen Umsatz von knapp 1,6 Mrd. € repräsentieren.

Quelle: Istockphoto

Weitere Infos unter:
Telefon: 030/206168-0
E-Mail: INFO@KOSMETIKVERBAND.DE
www: WWW.KOSMETIKVERBAND.DE

Quelle:
Text:
beautypress.de
Foto: Istockphoto

Dieser Artikel wurde verfasst am 10. Juli 2008
von in der Kategorie Magazin

Dieser Artikel wurde seitdem 1440 mal gelesen.

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.

Anzeige