Steht ihr auch oft vor einem Regal mit Haarprodukten und fragt euch, ob dort Silikone drin sind und wenn ja, sind sie wasserlöslich (gut) oder schichten sie sich auf meinem Haar (schlecht) oder sind gar keine drin?
Diese Liste hier soll helfen eine Wahl zu treffen! Es gibt eine Liste mit den Silikonen, die nach Art sortiert sind und wo ihr schauen könnt, ob euer Shampoo, eure Haarkur, euer Haarspray etc. Silikone enthält. Um dann die Tabellen zu füllen, die ihr hier drunter seht, bin ich darauf angewiesen, dass ihr eure Produkte dann einfach kurz nennt und sagt welche Silikone enthalten sind :thumbup: Ich muss mich darauf natürlich verlassen können, weil ich selbst nicht jedes Produkt kontrollieren kann oder selbst Zuhause habe ;)
Regelmäßig werden die Tabellen aktualisiert!
Warum können einige Silikone überhaupt schädlich sein? Die Antwort ist recht simpel. Nach der ersten Haarwäsche fühlen sich die Haare weich, super glatt und gepflegt an. Bei unlöslichen Silikonen bilden sich aber Wäsche für Wäsche immer mehr Schichten, die das Haar auf Dauer schwer machen. Außerdem können die Substanzen bis an den Ansatz wandern und die Kopfhaut schuppig werden lassen und dazu führen, dass man sich täglich die Haare waschen muss.
Allgemein gilt – Vorsicht bei Inhaltsstoffen die auf -cone; -conol; -oxane oder -glycol enden.
Wasserlösliche und somit `gute´ Silikone:
- Trideceth-12
- Dimethicone Copolyo
- Dimethicone copolyol/HWP
- Hydroxypropyl
- Polysiloxane
- Lauryl methicone copolyol
Bedingt wasserlöslich:
- Amodimethicone
- Behenoxy Dimethicone
- Stearoxy Dimethicone
Nicht wasserlöslich und somit `schlechte´ Silikone:
- Cetearyl methicone
- Cetyl Dimethicone
- Cyclomethicone
- Cyclopentasiloxane
- Dimethicone
- Dimethiconol
- Stearyl Dimethicone
- Trimethylsilylamodimethicone
Shampoo
Marke Silikone Gut oder schlecht xxx xxx xxx
Spülung/Conditioner
Kur
Haaröl
Haarwasser
Haarspray
Haargel/-wachs
Pflege- und Repairsprays
Hab ich etwas vergessen, ist was falsch eingetragen oder kennt ihr noch ein Silikon? Sagts mir! :):yes:
Lesezeichen